GRÜN IST DAS NEUE SCHWARZ: der Trend auf Planzenbasis breitet sich auf der ganzen Welt aus

Vegane, pflanzenbasierte, fleischlose Alternativen – das 21. Jahrhundert hat diese Trends fest im alltäglichen Leben verankert. Veganismus ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der Ernährungstrends und zeigt keine Anzeichen, dass sich das in absehbarer Zeit ändern sollte. Ganz im Gegenteil, es war noch nie so relevant und gefragt wie jetzt!

 

Was bedeutet „plant-based“? Grüne und großartige Möglichkeiten!

Wenn die Essgewohnheiten grüner werden, dann halten Kunden nach Restaurants Ausschau, die Speisen im Einklang mit ihrer Ernährung anbieten. Immer mehr Restaurants antworten darauf mit fleischlosen Angeboten auf ihrem Menü. Wir hoffen, dass Ihr Restaurant einer dieser Vorreiter ist!

Die Leute reden nicht mehr nur über vegan, „plant-based“ ist auf die Bildfläche getreten und wird immer mehr in der Industrie genutzt, um fleischlose Produkte anzupreisen. „Plant-based“ kommt ursprünglich aus der Gesundheitswissenschaft und ist losgelöst von nur ethischer Motivation. Stattdessen hat es einen stärkeren Fokus auf Gesundheit und Umwelt. Zudem bedeutet es nicht „nie“ Fleisch oder tierische Produkte zu essen, sondern mehr pflanzliche Produkte und Vollwertkost zu essen und gleichzeitig tierische Produkte zurückzuschrauben und verarbeitete Lebensmittel zu vermeiden.

24% der nordischen Verbraucher werden in den nächsten fünf Jahren aufgrund von gesundheitlichen und ökologischen Gründen weniger Fleisch essen

Quelle: https://euobserver.com/nordic/142318

Es wird weltweit grüner

Laut neuster Verbraucherforschungen fühlen sich zwei Drittel aller US-Konsumenten zu fleischlosen Alternativen hingezogen. Der gleiche Trend ist auch in Europa zu beobachten. Zum Beispiel Dänemark ist auf Platz 7 der besten Länder für Fleischalternativen, obwohl es dort traditionell eine sehr große Auswahl an Fleischprodukten gibt. In den letzten vier Jahren sind milchfreie Alternativen um mehr als 20% gestiegen, die vegane Marktpenetration hat sich verdreifacht und bei Fleischalternativen gab es einen 14% Anstieg.

Deutschland, Großbritannien und Frankreich zeigen ähnliche Entwicklungen. Frankreich projiziert eine jährliche Wachstumsrate von 17% im vegetarischen und veganen Markt für die nächsten drei Jahre. Auch der deutsche Markt zeigt ein signifikantes Wachstum und 14% aller Markeinführungen von Getränken und Lebensmitteln zeichnen sich als vegan aus.

Der auf Pflanzen basierende Trend erschließt neue Möglichkeiten

Burger, Wraps, Salate… Leckere pflanzlich basierte Gerichte reizen auch Kunden, die sonst auch Fleisch essen. Die pflanzliche Ernährung eröffnet großartige Möglichkeiten für Restaurants, also vergessen Sie das nicht wenn Sie das nächste Menü planen, ok?

Wie alle Prognosen zeigen macht der Trend keine Anzeichen abzubremsen, unabhängig davon warum vegan oder auf Pflanzen basiert gegessen wird. In der Tat bietet sich noch viel Raum für Wachstum und Entwicklung. Das eröffnet spannende Chancen für die Restaurant und Hotel Industrie, um kreativ in der Menüentwicklung zu sein und interessante und vielseitige Optionen für den bewussten Konsumenten anzubieten.

Während sich das Segment erweitert und Verbraucher erkennen, dass weniger Fleisch gut für sie und den Planeten ist, treten immer mehr sowohl kleine als auch große Unternehmen in diese Sparte ein. Hört sich nach etwas an, das man nicht verpassen sollte!