Trends & Erkenntnisse

Verbrauchertrends

Zu wissen was Verbraucher wollen, bringt Zufriedenheit, Umsatz und Erfolg!

Gesundheit und Ernährung

Gesundes Brot für ein gesundes Unternehmen! 

Nachhaltigkeit

Wir helfen unseren Kunden nachhaltiger zu arbeiten

Highlights aus unseren aktuellsten Forschungen:

  • Beim Frühstück achten mehr und mehr Kunden auf gesundes Premiumbrot, das natürlich und förderlich ist. Voller Ballaststoffe, Getreide und Körner, damit die Familie bis zum Mittagessen gesättigt bleibt.
  • Das Wochenende bietet Möglichkeiten für rustikales und genussvolles, von Hand gemachtes Brot.

Premiumisierung ist auf dem Vormarsch

Kunden achten auf höhere Qualität und sind gewillt mehr für Nahrungsmittel und Getränke zu zahlen, die extra Genuss bieten.

Für Brotprodukte steht ein Premium-Erlebnis im Zusammenhang mit:

  • Spezifischen Zutaten (Mehlspezialitäten, Supernahrungsmittel oder alte Getreidesorten wie Dinkel, Quinoa und Chia-Samen)
  • Zusätzen wie Cranberry, Nüsse oder Oliven
  • Brot mit handgefertigtem Aussehen
  • Handwerkliche Backmethoden wie Sauerteig, langsame Gärung und Backen auf Stein werten Produkte für den Kunden auf und können oft einen höheren Preis rechtfertigen

Gesundheit und Ernährung sind lebenswichtig

Einer der Wege zu höherem Profit ist es eine Auswahl anzubieten, die dem steigenden Gesundheitsbewusstsein der Kunden entgegenkommt. Die Forschung sagt uns, dass für Brot die entscheidenden Auslöser Vollkorn und Ballaststoffe sind. Andere wichtige Gesundheits-Stichworte sind:

⇒ „Frei von“, also keine künstlichen Zusatzstoffe, Clean Label oder Reduzierung in Salz, Zucker und Fett.

⇒ „Goodness going in“, also natürliche Zutaten, die als wohltätig wahrgenommen werden, wie zum Beispiel Hafer, Roggen, Gemüse, Chia-Samen, Hanfsaat oder Quinoa.

 

Nachhaltigkeit und Ethik gewinnen weiterhin an Bedeutung

Kunden sind immer mehr politisch bewusst. Erscheinungsformen dieses Trends reichen von „Clean Label“, „Frei von“, „natürlich“ und „Bio“ zu steigender Nachfrage nach kleineren Verpackungs- und Portionsgrößen, um die Verschwendung von Lebensmitten zu reduzieren.

Vegetarisch und vegan ist ein weiterer zunehmender Trend, den Brot mit seinen vier Hauptbestandteilen, Mehl, Hefe, Salz und Wasser, glücklicherweise automatisch erfüllt.